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Amtsgericht Mannheim, Anmietung für das Grundbuchamt

Bild: Grundbuchamt

Bild: Empfang mit Infotheke und Einsichtsraum

Bild: Flur im Bürobereich

Bild: Treppenhaus
Fotos:
Johannes Vogt, Mannheim

  

Beschreibung

Mietobjekt
Die umfassende Neuorganisation des baden-württembergischen Grundbuchwesens und die damit einhergehende Zusammenlegung mehrerer Standorte in der Rhein-Neckar-Region erfordert eine neue Unterbringung des Grundbuchamtes in Mannheim. Binnen kurzer Zeit wird ein geeignetes Mietobjekt in der Voltastr. 9 in Mannheim gefunden. Die für die Bedürfnisse des Grundbuchamtes notwendigen Umbauten nimmt der Vermieter vor, wobei aufgrund der bisherigen Büronutzung nur wenige Umbauten nötig sind. Für die Besucher des Grundbuchamtes stehen im Erdgeschoss barrierefrei eine Infotheke sowie ein Einsichtsraum zur Verfügung. Die Büros der Mitarbeiter sind vom Publikumsverkehr getrennt im Erdgeschoss und in den Obergeschossen untergebracht. Großzügige Glasflächen optimieren den Kundenkontakt zwischen Foyerbereich, Infotheke und Einsichtsraum. Darüber hinaus ist im Erdgeschoss ein behindertengerechtes WC eingerichtet und alle technischen Anlagen entsprechen den Anforderungen des Grundbuchamtes. Die Fassade, die Oberflächen im Innenraum, sowie die Teeküchen sind vollständig überarbeitet. Der Zugang zum Grundbuchamt erfolgt über das neue Eingangstor an der Voltastraße. Zudem stehen auf dem Gelände ausreichend Parkplätze für Besucher und Bedienstete zur Verfügung.


Projektbeteiligte

Mieter:
Land Baden-Württemberg vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg,
Amt Mannheim

Vermieter:
Michael Kuffler

Nutzer:
Amtsgericht Mannheim, Grundbuchamt

Architekt:
Architekturbüro Winklmeier

Nettogrundfläche:
Ca. 2400 qm

Bauzeit:
08/2013 bis 01/2014

 Flyer
 

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